Ich bin keine Heldin

Großstadt-Krippenlegende "Ich bin keine Heldin und halte das Leben für eine gar hübsche Sache"

Aus den Briefen der Frau Rat Goethe (Mutter Aja) (1731-1808)
zusammengestellt und gelesen von Elga Fornoff



Track-Liste:

1. Brief vom 17. Juni 1781 an Johann Wolfgang Goethe
2. Brief vom 23. Juni an Lavater (1741-1801)
3. Brief vom 17. August 1778 an Herzogin Anna Amalia von Sachsen-Weimar (1739-1807)
4. Brief vom 19. Februar 1779 an Gustav F. W. Grossmann (1743-1796)
5. Briefe vom 9. September 1784 an Fritz von Stein (1772-1844) und 14. November 1785 an Charlotte von Stein (1742-1827)
6. Brief vom 17. Januar 1786 an die Enkelkinder
7. Brief vom 1. März 1784 an Louise von Göchhausen (1747-1807)
8. Brief vom 16. März 1788 an Karl W. F. Unzelmann (1753-1832)
9. Brief vom 20. Juni 1793 an Christiane Vulpius (1764-1816)
10. Brief vom 7. Mai 1798 an Christiane Vulpius
11. Brief vom 21. Juli 1798 an den Enkel August von Goethe (1789-1830)
12. Brief vom 7. März 1801 und 22. März 1802 an Christiane Vulpius
13. Brief vom 16. Mai 1807 an Christiane Vulpius
14. Brief vom 14. Dezember 1807 an Christiane Vulpius
15. letzter Brief vom 18. August 1808 an Bettina von Bretano (1788-1859)

Elga Fornoff hielt diese nun hiermit auf CD dokumentierte Lesung anlässlich des 270. Geburtstages der Frau Rat Goethe (1731-1808) für die Goethe – Gesellschaft Kassel am 19. Februar 2001, im Hörsaal des Landesmuseum Kassel.
In einem Stammbuchblatt schrieb Mutter Aja:

"Leben um nicht froh zu sein
Überlass den Thoren!
Denn der Trieb zum fröhlich sein
Wird mit uns geboren!"

"Es war einmal ein kleines Mädchen, das sehr stolz war, mit seinen Eltern in das Goethehaus im Großen Hirschgraben in Frankfurt am Main gehen zu dürfen.
Was gab es da nicht alles zu sehen und zu bestaunen!
Die große breite Treppe und die wunderschöne Uhr; aber was gefiel dem Kind am meisten? Die Küche der Frau Rat Goethe, der Mutter Aja, mit ihren vielerlei kupfernen Gerätschaften. Das war ja wie eine große Puppenküche!
Als das Kind dann später lesen konnte, stöberte es in den Büchern von Mutter und Vater ( die waren ja viel interessanter als die Kinderbücher ) und da fand es von Johann Wolfgang Goethe – 'Dichtung und Wahrheit'.
Verstanden hat es das damals ja noch nicht, aber dass der Knabe Johann Wolfgang zur Erheiterung der von Ochsenstein das irdene Geschirr auf die Straße warf, das fand das Kind doch sehr lustig. Und das von der Großmutter zu Weihnachten geschenkte Puppentheater machte großen Eindruck.
Größer geworden – las das Mädchen mit Verstand – und fasste eine tiefe Zuneigung zu Goethe und seiner Mutter Aja – und zu Literatur und Theater.
Als sehr junge Schauspielerin durfte sie dann Goethes Gretchen spielen und auch die Marie Beaumarchais. Sie heiratete einen Kollegen, der – der Zufall wollte es so, als junger Schauspieler dem Goethehaus gegenüber wohnte.
Die beiden zogen in die Bettinastraße – wieder ein Hinweis auf Mutter Aja und ihr 'liebstes Vermächtnis meiner Seele' – und oftmals gingen sie am Petersfriedhof an Mutter Ajas Grab vorbei – und immer lagen ein paar Blumen dort.
Das kleine Mädchen von damals – Sie wissen es längst – bin ich.
Mein Mann – Hans-Martin Koettenich – und ich haben für Sie, die Kasseler Goethegesellschaft, 'Goethe und seine Mutter Aja' gelesen, die Frau Rat aus dem Hirschgraben und ihr genialer Sohn am Weimarer Hof.
Mit der nachfolgenden Lesung, möchte ich Sie anlässlich des 270. Geburtstages von Frau Rat Goethe mit Freunden und Briefpartnern bekannt machen, denen Frau Aja sehr köstliche Briefe geschrieben hat."

(Aus dem Manuskript von Elga Fornoff)

ELGA FORNOFF war nach dem Krieg 1945 das erste "schwarzhaarige Gretchen". In ihren Engagements an deutschen Bühnen spielte sie darüber hinaus auch die Sentimentale, die jugendliche Liebhaberin u.a. Sie machte auch Abstecher ins muntere Fach , z.B. "Scampolo" oder in den Bereich musikalisches Lustspiel und Kabarett.
Ihre Solorezitationsabende zu unterschiedlichen Themenbereichen finden nach wie vor große Aufmerksamkeit.
Zusammen mit Hans-Martin Koettenich veröffentlichte sie die CDs "5 X Goethe" (upalarecords 99001) und "Großstadt-Krippenlegende" (upalarecords 99007).


Zurück zur CD-Liste